Aktuelles

Transportkonstruktion für einen Turbinenläufer mit Absetzböcken

Transportkonstruktion mit Absetzböcken

Transportkonstruktion für einen Turbinenläufer mit Absetzböcken

Diese Transportkonstruktion ist für einen ca. 102 Tonnen schweren Turbinenläufer bestimmt. Dabei handelt es sich - wie bei den meisten unserer Transportgestelle - um ein eigenständig tragendes System, d.h. die gesamte Last kann so ohne weitere konstruktiven Elemente transportiert werden. Meist werden aber durch die Verpackungsunternehmen umhüllende Schutzkomponenten eingebracht, um den mechanischen Schutz vor Transport- und Anfahrschäden der hochempfindlichen Turbinenschaufeln zu gewährleisten.

Die gesamte Last, bestehend aus Transportkonstruktion und Turbinenläufer, wird von hydraulisch unterstützten Schwerlast-Transportfahrzeugen verfahren.

Lagesicherung auf kippsicheren Absetzböcken

Damit nun beim Abladen der Gesamtlast kein weiterer kostenintensiver Kraneinsatz erfolgen muss, werden in der Abladephase am Zielort seitlich Auflagekonsolen montiert, die es ermöglichen spezielle kippsichere Auflageböcke einzubringen. Liegt die Last dann auf den Böcken auf, so kann das Hydraulikfahrwerk abgesenkt und das Schwerlast-Transportfahrzeug verfahren werden. Die gesamte Transportlast steht somit eigenständig sicher am Zielort und kann weiter bearbeitet werden.